Mit dem Europaabgeordneten Norbert Lins war ich zu Besuch bei den “SozialKulturellen IntegrationsDiensten” – kurz SKID – in Überlingen. Geschäftsführer Klaus Hold gab uns einen Einblick in das Bistro, die Nudelmanufaktur und das Schnellrestaurant “Nudel-Emma”.

Im Bistro sind 16 Menschen mit Behinderung im Service und in der Küche tätig, in der Nudelmanufaktur 14 Menschen. Hier sind sie in die Mitte der Gesellschaft und der Stadt eingebunden und werden fachkundig assistiert.

Ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können immer wieder in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelt werden. Die Inklusion als wichtiges Element der gesellschaftlichen Teilhabe wird hier vorbildlich umgesetzt.

Beim Termin mit dabei waren auch die Bewerber für die Landtagskandidatur Dominique Emerich und Dominik Mattes sowie der Überlinger CDU-Vorsitzende Prof. Dr. Alexander Bruns.