Ich habe mich gefreut, dass Dr. Norbert Röttgen MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, unsere Einladung angenommen hat und mit uns die großen Fragen unserer Zeit beim digitalen politischen Frühschoppen diskutiert hat.

Eine der ganz großen globalen Herausforderungen ist das enorme Wachstum Chinas, ist gleichsam Röttgens und auch meine Meinung. Es ist Partner, Wettbewerber & systemischer Rivale. Wir brauchen eine europäische Chinastrategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben, um globale Menschenrechte zu verteidigen und unsere Werte klar zu vertreten.

Wir sind uns auch einig darin, dass wir klimapolitische Glaubwürdigkeit zurückgewinnen müssen, damit uns insbesondere junge Menschen ihr Vertrauen schenken. Wirtschafts- und Klimapolitik sind nach Röttgens Aussage kein Gegensatz, sondern müssen gemeinsam gedacht & umgesetzt werden – auf nationaler Ebene, in Europa & der Welt.

Es war sehr informativ, sich mit Dr. Röttgen auch einmal über den Tellerrand unserer nationalen Aufgaben hinaus austauschen zu können. Wir freuen uns auf einen Besuch “in real” am Bodensee im anstehenden Sommer!