Bei Michael Jeckel, dem Wirt der Überlinger Kultkneipe „Galgenhölzle“ habe ich einiges über den Zustand von Kneipen und Gastronomie in diesem langen Lockdown erfahren. Michael Jeckel, der lange Zeit Vorsitzender des DEHOGA im Bodenseekreis war, findet es befremdlich, dass die Beantragung von finanziellen Hilfen so bürokratisch und zu umständlich ist, die Auszahlung teilweise viel zu schleppend abläuft. Wer sich keine finanziellen Rücklagen geschaffen hat, wird in diesen Zeiten an seine Belastbarkeitsgrenzen stoßen, befürchtet Michael Jeckel. Für das Galgenhölzle kann er stolz berichten, dass er allen seinen Mitarbeitern weiterhin ein Beschäftigungsverhältnis bieten und erhalten kann. Er selbst kann für seine Kultkneipe auf die Zukunft hoffen. Für andere werden die Lichter ausgehen, auch wenn der Staat sie nach Kräften zu stützen versuchte.
Es war schön mal wieder “Kneipenluft” zu schnuppern, die Stimmung im leeren “Galgen” war aber nie so traurig wie heute.