Seit Januar 2020 ist Michael Reichle neuer Bürgermeister der Gemeinde Illmensee. D.h., dass er seine Rathausgeschäfte fast nur in Pandemiezeiten erlebt hat. Die kleine Gemeinde mit rund 2000 Einwohnern ist insbesondere touristisch als sehr wertvoll zu bezeichnen: Nicht nur der idyllisch gelegene See, nach welchem die Gemeinde ihren Namen trägt, sondern auch ein guter Teil des “Höchsten”, der höchsten Erhebung Oberschwabens mit 838m Höhe, liegen auf der Gemarkung. Daher möchte die Gemeinde in den kommenden Jahren auch verstärkt daran arbeiten, Wanderwege und die Aufenthaltsqualität für Touristen und Gäste aus der Region weiter zu verbessern.

lWie leider überall im ländlichen Raum hat auch die Gemeinde Illmensee mit der Versorgung von flächendeckendem schnellen Internet zu kämpfen. Mit der “BLS Breitband” – Breitband Internet Anschluss für den Landkreis Sigmaringen – gehen die Planungen aber inzwischen gut voran. Für Bürgermeister Reichle und mich nicht nachvollziehbar ist, dass Landkreisgrenzen und Gemeindegrenzen für den Breitbandausbau so hohe Hürden darstellen. Hier wird durch Bürokratie sehr viel Effektivität verhindert.