Ich habe mich sehr gefreut, die Stiftung Liebenau bei einem persönlichen Besuch näher kennen lernen zu dürfen. Entsprechend ihrem Stiftungszweck ist “Die Liebenau” in fünf Aufgabenfeldern tätig: Bildung, Gesundheit, Pflege und Lebensräume, Teilhabe und Familie sowie Service und Produkte. Bis zu 30.000 Menschen nehmen jährlich die Leistungen der Stiftung Liebenau in Anspruch oder engagieren sich mit dieser im Sozialraum. Wie wichtig und groß die Stiftung Liebenau geworden ist, zeigen eindrücklich die Zahlen: In 112 Standortkommunen sind über 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die kirchliche Stiftung privaten Rechts hat rund 40 Tochtergesellschaften, Beteiligungen verschiedene Art und mehrere selbstständige Stiftungen. Im Verbund mit der Stiftung Hospital zum heiligen Geist aus Kißlegg ist sie tätig in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien, der Schweiz und Slowakei.

Ich danke dem Vorstand Dr. Berthold Broll für die vielen wertvollen Informationen und den Rundgang über das Gelände. Mit rund 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die Stiftung Liebenau zu den großen und wichtigen Arbeitgebern der Region. Die verantwortungsvolle Arbeit an den Menschen und für die Menschen ist ein ganz besonderer Mehrwert für unsere Region.