Das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der HSM GmbH + Co. KG habe ich zum Anlass genommen, dem Betrieb in der Produktionsanlage in Salem einen Besuch abzustatten. 1971 machte sich Geschäftsführer Hermann Schwelling als Maschinenbauer selbstständig und hat seine Betrieb durch immer neue Innovationen, Ideen und Weiterentwicklungen zu einem Marktführer in Sachen Umwelt- und Bürotechnik gemacht. Heute umfasst die HSM, die als ganz kleiner Betrieb in Rickenbach ihren Anfang fand, 900 Mitarbeiter mit einer Ausbildungsquote von circa 10 %.

Der Sohn des Unternehmensgründers Harald Schwelling ist Geschäftsführer für die Bereiche Technik der Bestandsprodukte, Produktion, Logistik und Gebäude. Er schilderte mir, wie die pandemiebedingte Wirtschaftskrise zu einer starken Knappheit verschiedener Rohstoffe und Bauteile geführt habe. Dies habe auch zu einer deutlichen Erhöhung der Produktionskosten geführt. Dennoch kann das Unternehmen, das unter anderem Ballenpressen, Aktenvernichter und Medienvernichter herstellt, aufgrund der guten Nachfragesituation optimistisch in die Zukunft blicken. Ich wünsche viel Erfolg auch für die nächsten 50 Jahre des Unternehmens!

Auf dem Bild: Geschäftsführer Harald Schwelling und ich vor einer in der Produktion befindlichen Ballenpresse.