Gerhard Lohr aus Wald-Ruhestetten betreibt eine Rinder- und Bullenmast mit 66ha und treibt 38ha Ackerflächen um.Seine Tiere stehen alle auf regelmäßig erneuertem Tiefstroh, sein Stall ist niemals überbelegt. Das ist Gerhard Lohr wichtig. Es ist ihm auch wichtig, sinnvoll zu wirtschaften und seinen Betrieb nicht unmäßig aufzublähen, erzählt er mir. Zu kämpfen hat er aber mit dem Preisverfall – zum Beispiel bei Zuchtbullen von 4,8 € auf 3,2 €. Seine Gewinnspanne liegt bei maximal 20 %. Wie so viele in der Landwirtschaft hat er mit den Zielkonflikten in der Politik und völlig unterschiedlichen Standards und Vorgaben in anderen Ländern zu hadern.

Eine Gewinnmaximierung schafft Walter Lohr nur durch Begrenzung der Kosten. Für ihn ist ein neuer Schlepper nicht Prestigeobjekt sondern er wählt sein Fahrzeug passend zum Betrieb und den notwendigen Arbeitseinsätzen aus. Für ihn ist es wichtig, auch alle Finanzzahlen selbst zu kennen. Seine detaillierten Vorjahreszahlen kennt er immer bis spätestens 30. Juni des Folgejahres.

Von der Politik wünscht sich Gerhard Lohr steuerfreie Investitionsrücklagen für ein halbes bis ganzes Jahr. “Mehr Freiheit für die Bauern” ist sein Credo. Die Auflagen seien die Kostentreiber.

“Warum keinen Ökozoll erheben, für Fleisch, das aus dem Ausland bei uns eingeführt wird, und das mit völlig anderen Standards produziert wird, die dem Tierwohl und ökologischen Belangen nicht entsprechen?” fragt er. Dieser Öko Zoll könne an die produzierenden Länder zweckgebunden zur Aufforstung von Regenwaldgebieten oder ähnlichem eingesetzt werden findet er. Auch Vertritt Gerhard Lohr die Meinung, dass jeder Betrieb mit Tierzucht eine Biogasanlage haben sollte. Kleine Biogasanlagen mit nur einem Generator würden aber von der Politik nicht gefördert, sondern nur Anlagen mit zwei Generatoren. Wenn auch kleine Betriebe mit kleinen Anlagen gefördert würden, wäre dies nach seiner Ansicht ein guter Beitrag zur Energiewende.

Ich muss schon sagen, Gerhard Lohr hat wirklich progressive Ideen in Sachen Landwirtschaft, Energiewende und Preissteuerung. Vielleicht finden einige seiner Ansätze ja auch Gehör bei der Politik. Ich will mir seine Ideen auf jeden Fall merken.