Mit einem ganz besonderen Ausblick über den See – nämlich im Gastronomiebereich der Landesgartenschau in Überlingen – hat die diesjährige Brotprüfung der Bäckerinnung Bodenseekreis stattgefunden. Insgesamt 91 Brotsorten von verschiedenen Bäckern im Kreis wurden vom Deutschen Brotinstitut geprüft. Die Ergebnisse der Prüfung können über die Homepage des Deutschen Brotinstitut eingesehen werden. Die Ergebnisse waren fast durchweg sehr gut und gut. Ein gutes Aushängeschild für das Brothandwerk am Bodensee!

Wolfgang Künze, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis, blickte in die Geschichte, wie sich Brot vom Grundnahrungsmittel zum Genussmittel entwickelt hat. Somit habe sich das Brothandwerk in den letzten Jahren deutlich weiter entwickelt. Er hofft darauf, dass die Nachwuchszahlen steigen, denn das Brothandwerk hat dringend neue Azubis nötig. Nur wenn sich wieder junge Menschen für den Bäckerberuf interessieren, wird es weiterhin handgemachte Qualität anstatt nur noch Backwerk aus gefrorenen Teiglingen geben.

Bei der Gelegenheit meines Besuchs durfte ich auch den ersten Brotsommelier vom Bodensee, Fabian Kloos aus Friedrichshafen, kennen lernen. Ein ganzes Jahr hat er in Präsenzmodulen beim Deutschen Brotinstitut investiert, um alles über Brot zu erlernen und besondere Fähigkeiten zu entwickeln. Ich habe mich sehr über das Kennenlernen gefreut (siehe Foto).