Mit der UM-Electronic in Oberlangnau durfte ich einen familiengeführten Dienstleister für hochwertige Leiterplattenbestückung kennen lernen. Das Gründerehepaar Gapp ist dabei, das Unternehmen der nächsten Generation in die Hände der beiden Töchter zu übergeben. Das Unternehmen, das in den letzten Jahren ständig gewachsen ist, wendet modernste Techniken und verschiedene Prüfverfahren für Sicherheit und optimale Ergebnisse an. Der weitere Wachstum der Firma wird nur durch mangelnde Gewerbeflächen gebremst, denn gerne hätte die Familie schon längst einen größeren Neubau errichtet. Dann wäre es auch möglich neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die aktuelle Corona-Situation bringt auch die UM-Electronic in die Problematik nur unzureichend beliefert zu werden, was immer wieder deutliche Engpässe und Produktionsrückstände bedeutet. Dabei sieht sich das kleine mittelständische Unternehmen einem Preiskampf und Beschaffungskampf mit großen Marktführern wie der Automobilindustrie konfrontiert. Keine leichte Aufgabe, wie mir die Geschäftsführung schildert. Die Familie Gapp hat aber schon ganz andere Herausforderungen wie in der Wirtschaftskrise 2008 gemeistert. Man schaut dort mit Optimismus in die Zukunft. Ich habe mich gefreut den erfolgreichen Betrieb und die sehr sympathische Familie kennen gelernt zu haben.