Junglandwirt Fabian Hund setzt auf moderne Landwirtschaft und Tierwohl, das sehe ich sofort als ich auf seinen Hof in Dentenweiler komme. Ein moderner Stall mit Freilauf für die Milchkühe und ein nagelneues Hühnermobil springen mir gleich ins Auge.

100 Kühe leben in dem modernen Stall, den die Familie im Jahr 2016 erbaut hat. Nur damit war Fabian Hund bereit, den Familienbetrieb aus der Hand des Vaters mit 120ha bewirtschafteter Fläche zu übernehmen. „Wellnessbereich“ für die Kühe, nennt er den modernen Melkroboter scherzhaft. Als zweites Standbein hat sich Fabian Hund 300 Hühner angeschafft. Das neue Hühnermobil funktioniert völlig autark mit Solarstrom und schließt nachts automatisch die Pforten gegen räuberische Tiere. Wie so vielen macht auch Fabian Hund der weltweite Preiskampf und hier auch insbesondere der niedrige Kälberpreis zu schaffen. Seinen Betrieb hat er aber so aufgestellt, möglichst gewinnmaximiert zu arbeiten. Ich wünsche dem Nachwuchsbauern viel Erfolg!