Eine ganz andere Internationale Bodenseemesse (IBO) als gewohnt durfte ich in diesem Jahr in Friedrichshafen besuchen. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen GmbH, hat mich über das Gelände und durch die Ausstellungshallen der IBO mit ihren Schwestermessen “Urlaub Freizeit Reisen”, “Garten und Ambiente” sowie “Neues Bauen” geführt. Breite Wege und größere Abstände zwischen den Ständen erlaubten, dass keine Einschränkungen wie ein aktueller Corona-Test oder ein Impfnachweis für den Besuch notwendig waren. Damit war die IBO sogar die deutschlandweit erste Präsenzmesse in diesem Jahr.
Die Messe in Friedrichshafen ist ein absoluter Wirtschaftsfaktor für unsere Region, bietet Arbeitsplätze und eine einträglich Wertschöpfungskette. Damit der Bestand der Messe Friedrichshafen als eine der führenden Messegesellschaften in Deutschland auch für die Zukunft gesichert bleibt, bedarf es aber guter Infrastruktur. Dazu zählt eine ausgebaute B 31, eine tragfähige B 30, gute Bahnanbindungen (Ausbau der Bodenseegürtelbahn) und der Erhalt des Flughafens, wie mir Klaus Wellmann berichtet. Alles Punkte, die auch ich als politische Zielsetzungen ganz oben auf meiner Agenda habe.