Bei seinem Besuch bei mir im Wahlkreis hat Dr. Norbert Röttgen, Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag und Umweltminister a.D. mit mir gemeinsam zu einer Diskussionsveranstaltung nach Pfullendorf eingeladen. Natürlich ging es auch um lokale Themen, wie das Pfullendorfer Krankenhaus, den gesicherten Standort der Stauferkaserne oder die Insolvenz der Alno. Im Verlauf der Veranstaltung kamen aber auch die außenpolitische Expertise von Dr. Röttgen zum Vorschein, als es um die großen geopolitischen Veränderungen auf der Welt ging. Um gegen neue Mitbewerber auf der Welt wie China oder bald auch Indien bestehen zu können, bedarf es einer starken Einheitlichkeit unserer europäischen Union. Diese muss sich in einer gemeinsamen Außenpolitik aber auch in einer stärker abgestimmten Verteidigungspolitik ausdrücken. Auch das forsche Auftreten Russlands war Thema. Es soll auf der einen Seite Partner sein, darf aber mit seiner Aggressionspolitik nicht auf Dauer durchdringen. Eine solche Schwäche würde den Westen teuer zu stehen kommen, darin sind wir uns einig. Das Gespräch muss immer offen gehalten werden, doch erpressen lassen dürfen wir uns nicht. Lieber Norbert, ich danke dir für den Besuch in meinem Wahlkreis!