Bevor Wilfried Franke senden wohlverdienten Ruhestand antreten wird und seinem neu gewählten Nachfolger Wolfgang Heine das Feld überlässt, war es mir als Mitglied der Regionalverbandsversammlung Bodensee Oberschwaben ein Anliegen, nochmals mit ihm über die vergangenen Jahre und die Zukunft der Raumschaft zu sprechen. Es ist Wilfried Franke zu verdanken, dass der Regionalplan in diesem Sommer nach großen Widerständen und in einem ungeahnten Kompromiss doch noch verabschiedet werden konnte. Selten zuvor waren die Zielkonflikte einer Raumschaft so aufeinander geprallt wie hier: Schlechte Verkehrsinstastruktur, kanpper Wohnraum, wachsende Wirtschaft auf der einen Seite, Naturschutz, Klimaschutz und immer rarer werdende Flächen auf der anderen Seite. Auch das Thema Rohstoffabbau, Das für uns eben auch von großer Bedeutung ist, da sonst keine Vorhaben mehr verwirklicht werden könnten, hat die Emotionen im Vorfeld hochschaukeln lassen. Keine einfache Aufgabe für Wilfried Franke, der die Region und deren Anforderungen wohl so gut kennt, wie kaum ein anderer. Meine bisherigen zweieinhalb Jahre im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben waren insbesondere aufgrund der Expertise von Wilfried Franke sehr lehrreich. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute!