Mit Ralph Brinkhaus, dem Vorsitzenden der CDU/ CSU Bundestagsfraktionen, durfte ich einen Politiker begrüßen, der die Überlinger Seepromenade noch aus Studienzeiten kennt. Das hatte ich natürlich zum Anlass genommen, ihn auch erneut an den See zu „locken“. Im historischen Stadtgarten vor der berühmten Kakteensammlung haben der Fraktionsvorsitzende und ich über das Wahlprogramm der Union berichtet. Einig sind wir uns darin, dass der ständige Vorwurf, die Union würde gute Klimapolitik verhindern, schlichtweg falsch ist. Es war eine Union-geführte Regierung, die mit den weltweiten Partnern das 1,5° Ziel von Paris vereinbart hat und die ersten nationalen Maßnahmen eingeleitet hat. Für uns als Union steht fest: Wir wollen das 1,5° Ziel erreichen aber eben nicht durch Verbote, Verteuerungen und Bevormundung der Bürger. Wir sehen in der Transformation hin zur CO2-neutralen Gesellschaft eine technologische Chance für Deutschland. Ich sehe sogar die Bodensee Region hier als Vorreiter.