Zum Thema Landwirtschaft zwischen Naturschutz und Erhalt der inländischen Ernährungssicherheit wurde auf dem Obsthof Lehle in Immenstaad mit Prof. Matthias Binswanger aus der Schweiz über die Hintergründe und Ergebnisse zweier Volksbegehren mit Wirkung auf die Schweizer Landwirtschaft berichtet. Der in den sozialen Medien überregional bekannte „Bauer Willi“ Dr. Willi Kremer-Schillings bewertete die Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft und Thomas Frenk, Sprecher der Organisation Freie Bauern stellte die Sicht seines Verbandes vor.
Für mich als Nicht-Landwirt absolut wichtige Einblicke in die Situation der Landwirtschaft. In den letzten Jahren wurde die deutsche Landwirtschaft so massiv mit Auflagen überhäuft, dass sich junge Landwirte fragen, ob sich ein weiterer Betrieb überhaupt noch lohnt. Diese Entwicklung muss auch aus meiner Sicht ein Ende finden.