Viele Orte – viele verschiedene Herausforderungen

Bei meinem Besuch in der 10-Dörfer-Gemeinde Wald informierte ich mich vor Ort über verschiedene Entwicklungen, (Infrastruktur-) Projekte aber auch über Herausforderungen und Problemen in den einzelnen Teilorten. Beim Auftaktempfang im Rathaus der Gemeinde ging es zunächst vor allem um die Herausforderung, den Jugendlichen, vor allem im Teilort Wald, ein angemessenes Freizeitangebot machen zu können. Denn insbesondere durch die Corona-Pandemie hat sich hier die Situation verschärft, da viele Verein nicht wie gewohnt ihre wertvolle Jugendarbeit fortsetzen konnten. Ein weiteres Thema war die Belebung der Ortzentren in einigen Teilorten, beispielsweise durch ein passendes gastronomisches Angebot oder einen Dorfladen, wie es ihn in einigen Orten der Gemeinde bereits gibt. Bei meiner nächsten Station, in Walbertsweiler, stand dann der Wunsch nach einem Ausbau der Radwege in der Gemeinde, insbesondere in Richtung Messkirch und Pfullendorf. Nach Ansicht der teilnehmenden politisch interessierten Bürger bestünde so die Möglichkeit, den Tourismus vor Ort zu fördern. Von Walbertsweiler ging es dann weiter zu einem hervorragenden Mittagessen im „Adler“ in Wald-Kappel. Dort betonte unter anderem Ortsvorsteher Thomas Loch, dass vor allem der Kies- und Sandabbau zu großen Verkehrsbelastungen führt, da täglich mehrere Hundert Tieflader auf dafür absolut nicht ausgelegten Straßen durch die kleinen Ortschaften fahren. Insbesondere der frühe Arbeitsbeginn sowie das Nicht-Beachten von Verboten stört den Frieden in dieser an sich sehr schön gelegenen Ecke des Wahlkreises. Frisch gestärkt informierte ich mich dann direkt an der besagten Sandgrube über die Gegebenheiten. Über den Sielmannweiher und die durch Gemeinderat Gerhard Lohr liebevoll gepflegte Kapelle in Wald-Ruhestetten fand die Tour durch die Gemeinde Wald letztlich in Sentenhart ihren Abschluss. Dort empfing mich Ortsvorsteher Dieter Asbeck im Dorfgemeinschaftshaus, unter anderem um mir den Schauplatz des jüngsten Hochwassers im Ort zu zeigen und generell über Sentenhart zu informieren. Ich danke der CDU Wald sehr herzlich für diese tolle und informative Tour durch ihre schöne Gemeinde. Da das Wetter die geplante Radtour leider verhinderte, hole ich diese gerne zu einem späteren Zeitpunkt nach – versprochen!