Sowohl junge Familien mit Kindern als auch Senioren haben in diesen Zeiten ganz besondere Herausforderungen. Ich will mich dafür einsetzen, dass Menschen in jeder Phase des Lebens gute Rahmenbedingungen haben und ein gutes finanzielles Auskommen.

Für die ganz kleinen unter uns zählt für mich der weitere Kita Ausbau, wie ihn die Union über 2022 hinaus plant. Hier soll auch die Sprachförderung einen ganz wesentlichen Baustein übernehmen. Wer Kinder hat, soll zudem noch mehr Geld vom Staat beim Wohnungsbau oder -Erwerb erhalten. Wohnen muss auch wieder bezahlbarer werden. Dazu brauchen wir eine große Wohnbauoffensive in ganz Deutschland.

Das Elterngeld sollte auf 16 Monate ausgeweitet werden. Alleinerziehende, die es ganz besonders schwer in unserer Gesellschaft haben, sollen weitere steuerliche Vorteile erhalten. Soweit der Bund diese Länderaufgabe fördern kann, ist dafür zu sorgen, dass Schulen gut ausgestattet sind, insbesondere mit genug Lehrpersonal.

Die wichtige Ausbildung in unserem Land muss Weiter verbessert werden, beispielsweise durch den Ausbau dualer Studiengänge. Das Bafög muss fortentwickelt werden. Berufliche und akademische Bildung muss gleichwertig werden. Darüber hinaus brauchen wir eine Aus- und Weiterbildungsoffensive.

Bei der arbeitenden Bevölkerung müssen die Lohnnebenkosten begrenzt werden, was Arbeitsplätze sichert. Genauso müssen wir einen Klimaschutz betreiben, der Arbeitsplätze fördert und nicht gefährdet. Ich setze mich für allgemeinverbindliche Tarifverträge ein. Die Sozialpartnerschaft und die betriebliche Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern muss verbessert werden.

Der große Wurf in der Rentenpolitik fehlt leider immer noch. Zuerst müssen die Renten- und Einkommenslücken zwischen Männern und Frauen beseitigt werden. Es wird eine verpflichtende Rentenversicherung für Selbstständige geben müssen, die nicht schon selbst versichert sind. Das Rentenalter soll nicht weiter als bis 67 Jahre steigen, das Rentensystem aber nachhaltiger werden. Ich halte viel von der Idee einer Generationenrente, in die der Staat monatlich einen Betrag pro Kind einzahlen könnte. Auch befürworte ich einen Alterssicherungsbeirat, der alle drei Säulen der Altersvorsorge in den Blick nehmen soll, also auch die private und betriebliche Altersvorsorge.

Nach den guten Reformschritten in der Pflege der letzten Jahre, wird es Aufgabe in der nächsten Legislatur sein, für weitere Verbesserungen in der Pflege zu sorgen: Eine umfassende Reform der Pflegeversicherung, die den Herausforderungen des demographischen Wandels begegnet, steht nämlich noch aus. Dafür werde ich mich einsetzen. Insbesondere auch dafür, dass die familiäre Pflege, die so ungemein wichtig in unserer Gesellschaft ist, besser gefördert wird.